Obwohl das Angebot, auf der “Pelikan” zu reisen, ganz verlockend klang, entscheidet sich unsere Abenteurer-Gruppe aus unerfindlichen Gründ’ und ganz spontan, doch mit der “Kuckuck...Kuckuck” zu reisen. Warum? Darum! Und außerdem ist auch “Helga” da an Bord xD
Als sonstiges illustres Publikum haben wir die geheimnisvolle Naima Amarizio mit Katze Rößchen und die abenteuerlich-lederne Valeria Cyberiana Valdez a.k.a. “CYBERneria”...ein Thorwaller wird hellhörig.
Doch als die Art Vergnügungsfahrt, wie ursprünglich angedacht, entpuppt sich diese Reise leider spontan nicht. Die merkwürdigen Geschehnisse suchen mal wieder ihresgleichen. Essen verhunzt, exotische Lebendware, der verrückte Professor auf Exkursion, Sargasso-See, heftige Demolierungen und Angriffe auf die Besatzung. Ein Hauch von Verzweiflung in einem Haufen seemännischen Aberglaubens.
Aber wer auch immer hier ein finsteres Spiel am Laufen hat, hat die Rechnung ohne die Aventurische Selbstjustiz-Liga <ASL> gemacht!
Detektiv 00-Fillin, der Verhöhrer - Elgor, der Fingerngelschnitter - Theeeschja, die Essensbannerin - Tiunarynn, die Spionageplanke - Vard, der große nackte Mann - Nedime-Nightingale
Nach und nach wird jede Sackgasse untersucht, ohne eine geeignete Spur zu finden. Einzig ein paar persönliche Konflikte werden ans Licht gebracht, die jedoch nicht in Zusammenhang mit der aktuellen Situation zu stehen scheinen. Wo mag das nur hinführen?