Da sind sie endlich: Festum. Hauptstadt des Bornlandes, Zivilisation wie lange nirgends mehr gesehen und Heimat von Theeschja. Zeit zum Entspannen, herumblödeln, Pachtey und ähnliches!!!
Und was es hier nicht alles zu sehen gibt. Für jeden Schabernack ist etwas dabei, sodass man kaum richtig aus den Füßen kommt. “Will denn keiner mit ins Gerberviertel?” Najaaaa, okay neugierig sind dann alle genug, um zu gucken, was da so abgeht. Oh jaaa und was da alles abgeht - nur müssen die Gebäude alle so klein sein?! Und Kontakte kann man knüpfen und Aufträge ergattern. Luuukraaatiiiiiiiive Aufträge sagt ihr???
Na endlich! Mal ein vernünftiger, normaler, aventurischer Auftrag. Ehrliche Arbeit. Bringt Zeug von A nach B und passt ja drauf auf! Überall redet man davon, dass das doch leicht verdientes Geld sei. Nun ja, ist es größtenteils wohl auch, aber -mal ehrlich- was erwartet man, wenn unsere Abenteurergruppe unterwegs ist?! Jepp, alles andere im Sammlerpack mit inbegriffen: Entführung, Familiendrama, ein Riese -nein tatsächlich?- Mhhhm, na gut da müssen sie noch was recherchieren und ermitteln - könnte immerhin wieder genau so gut irgendein Geschwätz sein… Aber doch, die Riesen-Theorie verdichtet sich. Nein, die Riesen-Theorie ist immer noch im Spiel! Fillin, jetzt sag doch auch mal was dazu… “IHR IDIOTEN!!!”
Moment mal, wann haben wir denn bitte die Mauer zu den Spoiler-Titeln durchbrochen?
Okay, Riesen. Na dann mal los, weil die sind bisher bei ihnen noch rar auf der Liste - könnte lustig werden. Und hey, immerhin ist eine Maid in Nöten und es gibt da einen gewissen Thorwaller, der so etwas gar nicht gerne hat, außer er ist derjenige welcher…
Da rutscht die gute alte Regel 317 doch direkt wieder in den Hintergrund.
Von Bornstein aus geht es in de Waaallld -den Bornwald um genau zu sein- und wem man dort nicht alles über den Weg läuft. Baumwesen, ja was denn Ents? Schrate? Und was für Hinternabdrücke machen die denn bitte, wenn die sitzen? Tiefgründige Hypothesen, die ausgeführt und diskutiert werden müssen - vorher kann man einfach nicht weiterziehen. Und dann, siehe da! Ein Hinweis? Ein Haar, seltsam aussehend und sehr wahrscheinlich von einem magischen Wesen! Das Herz eines gewissen Thorwallers schlägt plötzlich schneller als drei Spechte ein Loch in den Baum hacken. Es gibt noch Hoffnung. Egal ob Elfen, Dryaden, Feen, Nymphen, Kobolde - das Playbook juckt schon im Lendenschurz.
Über eine äußerst amüsante Kletterpartie wird eine merkwürdige Spitze von etwas entdeckt, die mal so gar nicht in diesen Wald passt. Da müssen sie hin, da muss es etwas Wichtiges geben! Dort angekommen verfällt man in alte Muster: Rätsel, Ungeduld mit verschlossenen Türen, Hausdurchsuchungen, Angst vor Vampiren und Geistern und was sind das denn bitte alles für Skelette und Schädel, die hier rumliegen? Hey - habt ihr da auch was gehört? Das kommt von oben! Während der Untersuchung dieses seltsamen Turms stolpert man über Aufzeichnungen, von vor etwa 150 Jahren. Räuber, Diebe warn auf Ganoventour, doch ein Grumpy Mage hat Fallen besser als Kevin allein im Turm installiert. Und so gilt es immer mehr Fäden der Geschichte aufzurollen. Wozu waren sie überhaupt hier? Egal, weiter.