Montag, 1. Mai 2023

Abenteuer 26: Die Verschwörung von Gareth

 Nach den natürlichen Anomalien auf See heißt die nächste Station Perricum. Jetzt beginnt die “Hey, hier waren wir schonmal-Zeit” für unser Abenteurerensemble. Was auch bedeutet, dass man im Großen Ganzen die erste Runde um die bekannte Welt gereist ist.

Doch mit Perricum verbindet die Gruppe auch etwas anderes. Hier begann der Wahnsinn um Imuhar und die Überbringung der wichtigen Nachricht an die Nachfahren, damit das Ende der Welt aufgehalten werden kann. Ihr wisst schon…unser pöbelnder Luft-Dschinn, Andor-Bish-Wan-Doll.

Also bietet es sich an, dem wehrten Herrn Roderick von Hohenstein einen Besuch abzustatten, von unseren weiteren Abenteuern und Erlebnissen zu berichten. Dem guten Mann geht es zwar gesundheitlich viel schlechter a  ls damals, aber man hat das Gefühl, dass ihm unser Besuch und die Geschichten dennoch das Herz erwärmen. Während man sich beinahe in Erinnerungen verliert, kommt man aber trotzdem noch auf die Zukunft zu sprechen:

Richtung Gareth und Havena zieht es uns als nächstes…

Ach nach Gareth? Zum großen Kaiser-Turnier?

Kaiser-Turnier sagt ihr?

Der nächste Zwischenstopp ist fix geplant und das soll ja wohl eins der größten Ereignisse sein, die es regelmäßig gibt. Wettkämpfe in jeglichen Disziplinen und allerlei berühmtes Klientel weit und breit. Eine Sause, die man definitiv mit nehmen muss. Damit nicht genug, Fillin hatte sich ja damals als „von Ferdok“ vorgestellt und somit kommt auch das Thema Repräsentation der Häuser zur Sprache. Da Herr Roderick leider keine direkten Nachkommen mehr hat, werden die von Hohensteins wohl nicht offiziell an den Wettkämpfen teilnehmen können. Es gäbe da höchstens einen entfernten Neffen, der als letzter Repräsentant in der Feste Hohenstein sitzt, mit dem herrscht jedoch kein allzu bindendes Verhältnis mehr. Ob man nicht dort auf dem Weg vorstellig werden soll und vielleicht Nachrichten übermitteln solle? Ja klar, warum eigentlich nicht. Ach was, schlussendlich soll man doch glatt etwas der Banner mitnehmen und das Hause Hohenstein in Gareth offiziell vertreten! Wie bitte? Ja genau!

So geht’s mit stolz erhobenem Haupt nach Gareth und man erwartet Ruhm und Reichtümer.

Auf halbem Wege macht man eine mehrdeutige Sichtung: ein Barde sucht eine Mitfahrgelegenheit. So muss es sonst wohl aussehen, wenn sich unsere Gruppe irgendwo auf Reisen begibt. Chaotisch aussehend, nicht ganz sauber, nicht ganz dreckig und immer ein wenig zwielichtig reinblickend. Aber, hey, den nimmt man ganz klar mit. Fillin hat immerhin einmal die Chance mit einem Kollegen zu fachsimpeln und zu komponieren. Natürlich verschlägt es en guten Odilbert ach nach Gareth, um am großen Bardenwettbewerb um die Gunst des Kaisers zu singen und zu spielen.

Abenteurer seid ihr? Große Taten habt ihr vollbracht???

Nein, du kannst keine Oden über unsere Taten schreiben, das mache ich selber schon!

Schließlich in Gareth angekommen, verfällt man die alten Muster – nur vielleicht diesmal etwas größer. Feiern, Bankette, Empfänge, ein riesiges Zeltlager, beinahe jegliche Häuser, Völker und Rassen vertreten…man weiß gar nicht so recht was man alles mit wem machen will. Außer Vard natürlich ;)

Dann beginnen die Festspiele und die Wettkämpfe, die gleich zu Beginn einen dramatischen Einschnitt erhalten. Ein Meuchelmord ist geschehen und das Opfer ist ausgerechnet Odilbert der Barde, der sich mit seinen letzten Kräften verzweifelt zu unserer Gruppe zurück schleppt. Halb verblutet gibt er nur noch ein paar Zeilen seiner letzten Komposition von sich, bevor er zusammenbricht und stirbt. In Anbetracht der aufkommenden Ereignisse und Gäste der nächsten Tagen, wollen die offiziellen Vertreter natürlich wenig Aufruhr dieser Art mit den Feierlichkeiten in Verbindung bringen. Ob wir da nicht etwas mehr zu erfahren können, was geschehen sein mag? Danke. Und ob man die Leiche nicht vorerst hier am Planwagen aufbewahren könne – die Boronleute kommen dann „sehr bald“…danke. Ja ne ist klar.

Am Ende klingt das Ganze ganz schön stark nach einer Verschwörung und natürlich will keiner sowas hören oder großartig Informationen preisgeben. Aber wehe ihr verhindert das nicht…

Aber wir sind doch KEINE Helden?!

Ganz zum Schluss schüttelt das Meistergespann von Michi und Linne noch einen gewaltigen Plottwist aus dem Ärmel. Alter Verwalter - that escalated quickly…