Donnerstag, 12. Januar 2023

Special 15: Meister Michi’s Mysteriöse Machenschaften - Mitschnitt 3

 Ein drittes Mal entführt uns Michi in eine unbekannte Welt, die auf einem von ihm rezensierten Anime basiert, um uns (Hompy und Linne) in die Rollen von Vater Antonio und Schwester Maculatura schlüpfen zu lassen. Das Spielsystem wurde auf “How to be a hero” aufgebaut und ist nicht wirklich mit unserer gewohnten DSA-Welt zu vergleichen.

Als Mitglieder der Legionäre Christi erforschen sie Wunder auf einen tatsächlichen göttlichen Ursprung. Wie aktuell in der Gemeinde Santo Rosario in Argentinien. Mittlerweile beginnen sich die Ereignisse dort zu überschlagen und man kommt den ganzen Spuren und Hinweisen schon gar nicht mehr zu genüge nach, um sie vernünftig auszuwerten.

Und obwohl wir bereits mit Mord und Totschlag genug zu tun haben, sagt uns der Meister, dass der “Spaß” erst beim nächsten Mal richtig los geht… Na da sind wir mal schwer gespannt.


Montag, 9. Januar 2023

Spin-Off 2: Vier Zwerge - Durch das Tor der Welten

 Sie sind zurück. Fengram, Fengrim, Fenhir und Fentom haben es erneut geschafft und konnten neue epische Eskapaden hinter sich bringen, ohne dass Meister Michi sie erfolgreich in ihr Ableben treiben konnte… Fürs erste.

Diesmal geht es in den aventurischen Süden, hinab bis in die Wüste Khom. Dort soll eine verlassene Grotte mit vielen Schätzen zu finden sein. Zumindest hat das der Gaukler von der Chaoten-Truppe in Havena so gesagt. Vielleicht sagte er aber auch Tempel oder sonstiges - irgendwie hat man ihm nicht ganz so vernünftig folgen und zuhören können. Klang als wäre er auf berauschenden Pilzen gewesen oder so etwas…typisch, die Langen mal wieder.

Aber egal - es scheint Geld im Spiel zu sein und viele weitere Schätze, wen interessieren da noch Details?! Es wird gepackt und nach Mitreise-Möglichkeiten gesucht, wie man den Weg möglichst schnell und günstig beschreiten kann. Händler eskortieren ist meistens das Sinnvollste in derartigen Situationen. In der Taverne “Am Südstrand” trifft man auf den umtriebigen “Tork der Bulle”, der sich tatsächlich am nächsten Tag auf den passenden Weg machen will und Begleitschutz sucht. Natürlich muss man ihm auch erstmal beweisen, dass man es wert ist, angeheuert zu werden - aber das anhand der kuriosesten Trink-Spiele, denen wir bislang in Aventurien untergekommen sind.

In der Wüste Khom angekommen, findet man doch recht schnell den Weg zu dem sagenumwobenen Schrein. Es scheint, als wären die alten Gemäuer in den Berg hineingebaut worden. Sehr einladend für Zwerge auf jeden Fall schonmal. Ja und was den Loot angeht, so scheinen die Infos schonmal gar nicht so falsch gewesen zu sein. Allerdings sind auch hier und da ein paar Gestalten in den alten Gemäuern zugegen, die größtenteils gar nicht zum Schwatzen aufgelegt sind, sondern hier eher die Schätze verteidigen wollen. Selbstverständlich ist ein Zwerg immer noch ein Zwerg und ein Zwerg fragt auch nie ein zweites Mal, ob man etwas nicht mit Worten lösen könnte. So dringen die Brüder immer weiter vor und finden leider viel zu viele Dinge, die sie gerne als Beute mitnehmen wollen. Im Sinne von ein paar bekannten “Schrottplatz-Verwerter-Brüdern” werden sodann mehrere “Loot-Haufen” auf dem Weg gebildet, die auf dem Rückweg systematisch mitgenommen werden sollen. Wie ist eigentlich der wert eines vollen Fasses Salz??? Allerdings wird es immer absurder, je weiter man in die Katakomben vordringt.

Doch soll all das hier nur eine Falle gewesen sein. Irgendwann stehen die Vier einer Überzahl an seltsamen Mitgliedern eines Kultes gegenüber. Das war es dann anscheinend mit dem Durchmarsch. Und obwohl die Zwerge gewöhnlich bis zum letzten Mann kämpfen, geben sie hier doch tatsächlich einmal nach. Kurzerhand werden sie daraufhin in einen okkulten Raum gebracht und in den Rachen einer merkwürdigen Statue geschmissen. Wiederfinden sollen sie sich danach in einer unbekannten Welt.

Es entpuppt sich als ein riesiger Baum, den die Brüder nun versuchen herunter zu klettern. Leider werden diverse Kreaturen und Gestalten versuchen, sie daran zu hindern. Ob es überhaupt einen Rückweg in die bekannte Welt geben mag?



Montag, 2. Januar 2023

Special 14: Der Blöd in Aventurien Jahresrückblick 2022

 Alle Looten-Dinge sind DREI! Ja, erneut ist ein Jahr vorüber. Das dritte Jahr dieses Podcasts – glaubt man’s? Und immer seid ihr noch da, oder ihr seid neu hier und stolpert gerade über diesen Eintrag.

Wie immer geht es darum, viel zu erzählen und zusammenzufassen, also werden wir um den einen oder anderen Spoiler leider nicht umher kommen!!! Wir hoffen ja eh, dass ihr wegen der absurden Twists und dem unsinnig guten Humor hier seid, und nicht, weil ihr einfach nur die Stories der DSA Abenteuer hören wollt. Also ein ganzes Jahr irgendwie auf eine Folge komprimiert, damit wann weiß, wo die Truppe steht. Podcast-Grinder werden das Ganze dann natürlich ‚én detail‘ natürlich noch nachholen.

Für die Neuen unter euch sind hier die Links zu den bisherigen Best-Ofs aus 2020 und 2021:

https://anchor.fm/ratdesbloeden/episodes/Special---Was-bisher-geschah---Jahr-1-eo1ims

https://anchor.fm/ratdesbloeden/episodes/Was-bisher-geschah---Jahr-2-e1c93pn

Seit letztem Jahr versuchen wir ja auch so einen Gesamt-Titel für die Geschehnisse des Jahres zu finden. Während das Motto 2021 „Reiseführer durch die abgef*cktesten Städte der Welt (Dere)“ war, so lautet er für 2022 schlicht „Back to the 80‘s“. In erster Linie daran orientiert, wann die gespielten Abenteuer hauptsächlich original erschienen sind. Wir sind vom Süd-Westlichste Zipfel der bekannten Welt aus Brabak gestartet und mit dem „West-Coast-Boat-Trip“ hoch bis nach Thorwal. Dann durch das Orkland bis hinauf nach Enqui und südlich der Salamandersteine weiter, zwischen Rote Sichel und den Drachensteinen ins Bornland. Nächster Halt Festum.

Und hier unsere Meisterwerke aus 2022 (inkl. Rang des Gesamt-Ratings in der Gruppe):

Dez-Jan:            Kamaluq’s Rache *                                                                 1

Jan-Feb:            Die Bettler von Grangor **                                                   5

März:                 Silvanas Befreiung *                                                               4

März-Apr:         Orkland-Trilogie Teil 1: Im Spinnenwald                             7

Mai:                   Orkland-Trilogie Teil 2: Der Purpurturm                             3

Mai-Juni:           Orkland-Trilogie Teil 3: Der Orkenhort                               6

Juni-Juli:            Spin-Off 1 – Die Zwerge: Im Zeichen der Kröte                 2

Juli-Aug:            Elfenblut ***                                                                           8

Sep-Nov:           Zeichen der Vergänglichkeit ***                                        10

Nov-???:           Spin-Off 2 – Die Zwerge: Durch das Tor der Welten **    9

Geholfen haben uns dieses Jahr:

*Melly (Marscha Klappertopf), die sich unseren Abenteuern noch bis in den März angeschlossen hat

**König (dem letzten Mitglied des Rat des Blöden), der uns leider direkt an eine DnD Gruppe verloren ging

 ***Luke (Lucius, dem freundlichen Nekromanten aus der Nachbarschaft mit seiner Untoten-Entourage)

Support gab es von:

Maddin, er spendierte uns wieder ein neues feierliches Intro anlässlich unserer 100. Episode inkl. Geburtstagsständchen

Kanonenfieber, sie lassen uns aktuell ihre Musik für die Zwerge-Intros nutzen

Die Gruppe hat sich (mal wieder) erweitert um:

Tili Tiki, Nordland-Achaz-Prinzessin (Im Spinnenwald), Frau Nr.1, Ork-Frau (Der Purpurturm) und dem „Skelett-Boy“ von Lucius (Elfenblut)

Anschaffungen gemacht/investiert:

Der Ratskeller in Havena (Silvanas Befreiung), das Hauptquartier der „Aventurischen Abenteurer-Gesellschaft BiA zu Havena

Ein Tavernen-Franchise gestartet (Elfenblut)

Fortschritte gemacht:

Fillin hat nach seiner Inkognito-Tsa-Weihe weitere Schritte zu Satuaria geschafft und macht jetzt Prophezeiungen

Tiunarynn ist nun offiziell Akolyth der Hesinde-Kirche

Sich Freunde und Feinde gemacht:

Während Kamaluq’s Rache wurde ein großartiges Kampfsport-Turnier auf dem Schiff abgehalten, in liebevoller Detailarbeit wurden die Teilnehmer benannt und ausgespielt

Leider musste man im späteren Verlauf des Abenteuers feststellen, dass sie allesamt Dreckspack sind und ein halbes Dorf abschlachten – willkommen auf der Todesliste!

Sich mal wohlverdient entspannt:

Vard und Nedime auf nachgeholten Flitterwochen durch das liebliche Feld

Der Rest macht indes Urlaub auf Hylaïos auf den Zyklopeninseln

Neu dabei:

Unser Zwerge-Spin-Off mit den Brüdern Fengram, Fengrim, Fenhir und Fentom, die bei der neu gegründeten „Aventurischen Abenteurer-Gesellschaft BiA zu Havena“ anheuern und dort Aufträge annehmen. (In Insider-Kreisen wird gemunkelt, dass der Spielleiter dieser Runde es darauf abgesehen hat, die vier Racker umzubringen…)

Unsere Specials aus 2022:

Cover-Rating der DSA Abenteuer            (Juni)

Top 25 Deutsches-Kino & Trash               (Juli)

Halloween-Special: Horrorfilme              (Oktober)

 

So viel zum Content des vergangenen Jahres. Wir sagen Dankeschön an alle, die sich weiterhin unsere verrückten Eskapaden anhören und begrüßen alle anderen recht herzlich, die mittlerweile neu dazu gestoßen sind. Danke an unsere Gäste/Mitspieler Melly, König und Luke, sowie sonstige Supporter. Was in 2023 noch alles passieren wird, konnten wir von Phex leider nicht erfahren, aber es wird garantiert wieder einiges los sein! Unser Weg führt uns aktuell nach Festum und anschließend erst einmal zurück nach Havena in den Ratskeller. Und dann hatte da der Meister nochmal was von einem Kaff namens Gareth erwähnt – keine Ahnung, ob das wichtig war…

Wir haben dieses Jahr dazu angefangen auf Twitter aktiv zu sein (@BlödinAventuri)( -> ohne en am Ende!!!) und auf Instagram  (@BlödinAventurien) präsent zu werden. Wir kündigen meist montags die neuen Folgen an und wollen auch die ein oder andere Abstimmung laufen lassen. Gelegentlich gibt’s auch etwas Real-Life Nonsense-Content. 

An dieser Stelle auch gerne wieder der Aufruf an alle, mit uns zu interagieren und ein Danke an alle, die es bereits tun. Feedback könnt ihr uns darüber hinaus natürlich auch auf https://anchor.fm/ratdesbloeden oder ratdesbloeden@gmail.com hinterlassen. Shout-Outs in der nächsten Folge sind sehr wahrscheinlich! Bei besonders lustigen und/oder skurrilen Nachrichten versuchen wir unter Umständen auch, das kurzerhand in eine Szene des laufenden Abenteuers mit aufzunehmen. Euer Input ist nach wie vor gerne erwünscht!!!

In diesem Sinne,

Wir wünschen euch ein fantastisches Jahr 2023 mit vielen Kalauern und Schenkelklopfern auf unserer Kosten.

Aber denkt immer daran, kein Bier ohne die 4 von BiA! Auf Euch! Auf unsere Freunde! Auf unsere Abenteurer!

Prost, GER!     Terviseks, EST!     Zum Wohl, AUT & SUI!     Skål, SWE!     Cheers, to the World!