Montag, 31. Juli 2023

Special 17: Das große Wacken Vorglühen

Die Festival-Saison ist in vollem Gange.

Nachdem Michi vergangenes Jahr angemerkt hat, dass er noch kein Musik-Festival miterlebt hat, haben wir überlegt, das Ganze gemeinsam zu ändern. Und während wir dann die letzten Meter zum Wacken Open Air hinter uns bringen, könnt ihr euch anhören, was uns so alles in der Vorbereitung an Bands vorschwebt und worauf Michi so alles einstellen kann. 

Wir machen dazu auch ein kleines Festival Recap mit lustigem Zeug, was uns bislang so passiert ist, was so die Highlights gewesen sind und was man Michi als Festival-Neuling noch so an Tipps mitgeben kann. Natürlich geraten einige Dinge mal wieder total ins Absurde.

Linne ist in diesem Fall unser absoluter Festival bzw. Wacken Veteran, der dann bestimmt auch eine Menge Interessantes für mich (Hompy), als Wacken-Neuling auf Lager hat.

Also während ihr das hier lest oder die Folge hört, sind wir wahrscheinlich bereits dabei, weiteren Blödsinn aufzunehmen oder Bier zu trinken oder gar beides.

Doch bevor das auf euch zukommt, packen wir wohl unser neues Spin Off aus, wovon ihr zunächst ein Introduction Special hören werdet. 

Montag, 24. Juli 2023

Special 16: Meister Michis Mysteriöse Machenschaften - Mitschnitt 4

 Simon ist im Urlaub und die geneigte Zuhörerschaft weiß, was das bedeutet:

Wieder erobern Schwester Makulatura und Bruder Antonio die merkwürdige Parallelwelt des Rollenspiels frei gebaut von Meister Michi rund um das Konzept von “How to be a hero”.

Es geht weiter spannend durch die Mysterien und Vorkommnisse in Argentinien.

An Absurditäten hat es bislang nicht gemangelt und es kommen immer noch mehr. Und damit nicht genug, es wird immer schlimmer und skurriler. Aber egal, das Duo ermittelt gnadenlos weiter, auch wenn keine Spur das hervorbringt, was die beiden Vatikan Bediensteten dahinter erwarten.

Zum Ende denken sich Linne und Hompy, dass man von vornherein auch jedes erdenkliche Klischee, hätte in Angriff nehmen können. Was soll's?! Es hat Spaß gemacht und war wie immer eine angenehme Abwechslung.

Wohin es uns in Meister Michi's mysteriösen Machenschaften als nächstes hin verschlägt, bleibt offen. Aktuell überlegen wir, ob es eine sinnvolle Möglichkeit zur Weiterentwicklung der Charaktere gibt, oder ob es nicht von vornherein den gleichen Charme haben wird, wenn wir frisch und grün hinter den Ohren in die nächste Welt mit ihrem ganz eigenen Setup hinein geworfen werden.

Für alle, die sich die Reihe angehört haben und dieses Abenteuer selber einmal mit ihrer Gruppe spielen und erleben wollen: meldet euch bei uns und Michi lässt euch seine Unterlagen zukommen.


Montag, 17. Juli 2023

Abenteuer 28: Tödlicher Wein

 Und während man auf Rätsels Spuren weiter durch die verschiedensten Etablissements von Havena wandert, findet man sich erneut in einem Pub-Crawl wieder. Nun ja, was soll man dazu schon groß sagen? Abenteurer entspannen nunmal am besten, wenn sie sich einen hinter die Birne kippen, die Gedanken an die Arbeit mal auf Autopilot setzen, um dann mit irgendwelchen Schnapsideen Dinge herauszubekommen.

Doch diesmal wird der gemütliche Abend durch weniger schöne Ereignisse geprägt und beendet, bevor er so richtig angefangen hat. Ein junges Päarchen wird scheinbar in der Taverne vergiftet, in die unsere Abenteurer gewankt sind. Sollte das nicht schon genug sein - selbst Reidri der Schwertkönig ist hier zugegen und lässt sie wissen, dass dies seinem Empfinden nach kein Einzelfall ist, er sich nur bislang nicht erklären könne, wie es dazu kommt. Selbst der Halbelf und der Thorwaler, die sich schon fleißig um die Elfen-Zwillinge streiten, richten ihre Aufmerksamkeit auf die wichtigen Vorkommnisse. Das Gebuhle muss wohl warten.

Fassen wir also zusammen, es geht um den Konsum von illegalen Substanzen und eine Spur von Opfern, die sich durch die Stadt zieht. Aus den verschiedensten Motiven ist das für jeden unserer zeitgenössigen Hans-und-Hanna-in-allen-Gassen mal wieder eine Herausforderung vom Allerfeinsten. Doch was sich noch als Mord- und Intrigen-Komplott darstellt, wird schon bald zu etwas ganz anderem. Unter anderem reihen sich bekannte und neue Alter-Egos ein, um auf frischer Tat Leute zu ertappen, oder die geheimen Observationen zu übernehmen. Selbst Gastdozenten dürfen diesmal einige mimen - tatsächlich etwas ganz ganz neues.



Montag, 3. Juli 2023

Abenteuer 27: Paramanthus’ Prüfstein

Nach den turbulenten Geschehnissen in Gareth freuen sich alle irgendwie zum ersten Mal, gemeinsam nach Hause zu kommen. Klingt irgendwie merkwürdig. Aber man hat ja jetzt ein geheimes Hauptquartier. Und was dort nicht alles passiert ist in den vergangenen Monden. Die Orks waren sehr fleißig, Marscha konnte so einiges basteln und auf die Beine stellen und allgemein sieht es bisher wirklich einladend aus.

Aber sesshaft werden? Mhhmmmm und vor allem JETZT?! Nee lass ma stecken… Wie wäre es anders zu erwarten gewesen, geht der erste Gang mal wieder klassisch ins Internet, um einen zu heben. Tja und was fängt man mit so einem Tag am besten an? “Gehen wir doch mal die Stadt erkunden”

Die ersten Anlaufpunkte sind ja bekanntlich immer Dinge, die es anderswo nicht oder eben nicht in dieser Form gibt. Vor allem rar gesäte Tempel von Gottheiten, die sich so in der zweiten und dritten Reihe des Pantheons wiederfinden lassen. Oder halt andere Sehenswürdigkeiten - am besten sogar solche mit einem “Nicht Betreten” Schild am Eingang. Seit Imuhar sollte bekannt sein: das ist dann nicht nur eine Einladung, sondern gleich eine unumgängliche Aufforderung, zu betreten.

Und was es in diesem Park nicht alles zu finden gibt: Geheimnisse, Monster und Geschehnisse mit losem Ende. Man fühlt sich wie bei Imuhar. Man hat was gefunden, aber niemand kann einem genau sagen, was es ist oder was es tut. Also werden sie ein weiteres Mal das Unbekannte etwas durchs Land tragen in der hoffnungsvollen Erwartung, irgendwann ein weiteres Rätsel zu lösen. Und wenn man mal wieder das Ende der Welt damit abhalten kann - umso besser.